Zahnarztpraxis Dr. Friederike Listander Zahnarztpraxis Dr. Friederike Listander

Endodontologie

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn sich Bakterien im Zahn ausgebreitet und zu einer Entzündung des Zahnnervs geführt haben. Eine gründliche Entfernung des infizierten Gewebes, die Desinfektion des Zahninneren und das abschließende Abfüllen der Wurzelkanäle sind erforderlich, um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu vermeiden. Diese klassische Wurzelkanalbehandlung wird von fast jedem Zahnarzt durchgeführt. Allerdings wurde in einer groß angelegten Studie an einer deutschen Hochschule festgestellt, dass die Erfolgschance dabei leider durchschnittlich unter 50% liegt. Der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung steigt mit der Fähigkeit die entzündungsauslösenden Bakterien aus den winzigen, schlecht zugänglichen Hohlräumen des Zahnes zu entfernen. Um eine keimfreie Behandlungsumgebung zu erzielen, wird der betroffene Zahn durch einen Kofferdam abgeschirmt. Des Weiteren benötigt man, um diesen anatomischen Schwierigkeiten adäquat zu begegnen, spezielle Instrumente wie Operationsmikroskop, hochflexible Nickel-Titan-Instrumente, endodontische Ultraschallspülung, elektrische Längenmessung und thermoplastische Kondensation zur Wurzelfüllung. Diese modernen Methoden werden von uns eingesetzt, so dass sich Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung auf 85 bis 90% erhöhen und wodurch auch tief zerstörte und entzündete Zähne, für die es früher keine Rettung gab, ein Leben lang erhalten bleiben können.

Die Kosten für eine Wurzelkanalbehandlung variieren je nach Aufwand. In der Regel sind die Kosten für eine Wurzelkanalbehandlung und einen Zahnaufbau geringer als bei den alternativen Therapien. Denn kommt es zum Zahnverlust des Zahnes muss die entstandene Lücke meist aufwendig rekonstruiert werden.